Zwei Weine aus der Schweiz, die ich Ihnen ans Herz legen möchte…

Innerhalb kurzer Zeit hatte ich das Glück, gleich zwei Weine kennenzulernen, die mich restlos begeistert haben. Sie werden gewiss auch Ihnen zusagen. Sie hätten es zumindest verdient. Beide Weine stammen aus einem Land, in dem es sich gut leben lässt…

Ich war zu Besuch bei Bekannten in Burgund, genauer gesagt in Beaune. Daher war ich verständlicherweise nicht darauf gefasst, dass mir hier ein Wein aus der Schweiz serviert werden würde. Fast wäre mir eine spitze Bemerkung herausgerutscht, als ich die Flasche Diolinoir auf der Tafel entdeckte, aber ich habe mich zurückgehalten und das war auch gut so. Wir sassen im sonnendurchfluteten Garten und genossen allerlei Leckereien vom Grill sowie eine köstliche, hausgemachte Bauernpastete. Und der Diolinoir erwies sich als ausgezeichnete Wahl! Diese rote Rebsorte ist relativ jung. Es handelt sich um eine Neuzüchtung aus dem Jahr 1970. Sehr empfehlenswert!

Die nächste Überraschung hielt mein Schwager für mich bereit. Er ist ein grosser Gourmet und hatte ebenfalls einen Weisswein aus der Schweiz ausgewählt, der mich sofort verzauberte. Meine Schwester hatte Hummer à l’Américaine zubereitet, der hervorragend zu der gut gekühlten Flasche Johannisberg passte. Mit seiner wunderschön gelben Farbe mit goldenen Reflexen und seiner intensiven Nase mit einer hübschen Konzentration exotischer Noten hat er mich sofort in seinen Bann geschlagen!

Les commentaires sont fermés